Castingaufruf zur 19. Staffel

Offenes Casting für neue Hauptrollen in der Kinder- und Jugendserie Schloss Einstein

UPDATE: Das Infoblatt zum Casting ist jetzt online!!!

ACHTUNG!!! Die Darsteller-Selbstauskunft steht hier nun als Download zur Verfügung!

Europas erfolgreichste Kinder- und Jugendserie SCHLOSS EINSTEIN sucht nach neuen Talenten! Vom 17.01.2015 bis zum 23.01.2015 können sich alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren im Kindermedienzentrum Erfurt bei einem offenen Casting für neue Hauptrollen für die kommende 19. Staffel bewerben.

WANN:

Samstag, 17.01.2015 und Sonntag, 18.01.2015; 10.00 – 16.00 Uhr

Montag, 19.01.2015 bis Freitag, 23.01.2015; 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

WO:

Die Castings finden im Kindermedienzentrum Erfurt, Erich- Kästner- Str. 1a in 99096 Erfurt statt.

WIE MELDE ICH MICH AN?

Wir bitten dich um eine vorherige Anmeldung bis zum 15.01.2015 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit:

  1. Angabe von Vor- und Zuname, Wohnort und Geburtsdatum
  2. Portrait- und Ganzkörperfoto
  3. Einverständniserklärung der Eltern (DOWNLOAD hier) (*ohne diese können wir dich nicht teilnehmen lassen)
  4. Angabe des Terminwunsches

Abhängig von der Bewerberzahl kann der Castingtermin vom angegebenen Wunschtermin abweichen.

DOWNLOAD: "FAQ´s zum Casting"

DOWNLOAD: Darsteller-Selbstauskunft

DOWNLOAD: Infoblatt zum Casting

WAS MUSS ICH MITBRINGEN?

Grundsätzlich dürft ihr euch alle bewerben, egal ob Mädchen oder Junge, wenn ihr zwischen 12 und 18 Jahren alt seid, egal wo ihr bisher wohnt. Informationen zum Ablauf des Castings, den Drehabläufen und gegebenenfalls Wohnort- und Schulwechsel findet ihr ebenfalls auf www.schloss-einstein.de

Wenn du zu weiteren Auswahlrunden eingeladen wirst, können weitere Termine im Februar und März 2015 folgen. Die Termine hierfür werden nach Ablauf der ersten Castingrunde bekanntgegeben.

Kontakt Castingbüro:

Saxonia Media Filmproduktion GmbH

Produktion „Schloss Einstein“

Erich-Kästner-Str. 1

99094 Erfurt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. 0361 / 511 43 511 (Mo.-Fr. 11.00 Uhr – 17.00 Uhr)

 

Wichtige Informationen zum Casting 2015

Wann finden die nächsten Castings statt?
Die nächsten Castings finden vom 17.01. – 23.01.2015 statt.
Samstag, 17.01.2015 und Sonntag, 18.01.2015; 10.00 – 16.00 Uhr
Montag, 19.01.2015 bis Freitag, 23.01.2015; 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Wo finden die Castings statt?
Die Castings für Schloss Einstein finden ausschließlich in Erfurt statt. In den Räumen des Kindermedienzentrums Erfurt findet die erste Runde des Castings statt. Wir bitten euch, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Andernfalls gibt es Parkmöglichkeiten auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz der Messe Erfurt. Reisekosten oder Parkgebühren übernehmen wir leider nicht.

Wie melde ich mich an?
Das diesjährige Casting ist ein offenes Casting, das heißt, dass eine vorherige Anmeldung nicht zwingend erforderlich ist. Um die Castingtermine besser planen zu können und damit eure Wartezeiten zu verkürzen, bitten wir aber dennoch um eine vorherige Anmeldung bis zum 15.01.2015 per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit:
- Angabe des Vor- und Zunamen, Wohnort und Geburtsdatum
- Portrait- und Ganzkörperfoto
- Einverständniserklärung der Eltern (*ohne diese, können wir dich nicht teilnehmen lassen)
- Angabe des Terminwunsches
Abhängig von der Bewerberzahl kann der Castingtermin vom angegebenen Wunschtermin abweichen.

Wer darf sich anmelden?
Du solltest zwischen dem 01.04.2003 und dem 01.10.1996 geboren sein. Egal ob du aus Erfurt oder wo anders herkommst.

Was muss man beim Casting machen?
Ein Casting besteht immer aus mehreren Runden. Umso weiter man kommt, umso höher werden die Anforderungen. Im ersten Casting geht es vor allem um Improvisation. Mit Anhaltspunkten musst du dann eine Szene spielen und sich vorstellen. Wer es in die nächste Runde schafft, der muss mit richtigen Texten spielen.

Gibt es eine Jury?
Nein. Ob du weiterkommst oder nicht entscheidet die Castingabteilung zusammen mit einem Schloss-Einstein-Regisseur, der Produzentin und der Redaktion. Diese sitzen aber während des Castings nicht alle im Raum und schätzen dich auch nicht direkt vor allen ein – so wie du das vielleicht von Casting-Shows im Fernsehen kennst. Du musst also keine Angst vor einem peinlichen Auftritt haben.

Was muss ich zum Casting mitbringen?
Wir brauchen unbedingt eure Darstellerselbstauskunft mit Fotos und eine Einverständniserklärung eurer Eltern. Wir würden euch bitten ungeschminkt oder mit Abschminkequipment zu erscheinen und farbliche, aber relativ unauffällige Kleidung zu tragen. Bitte denkt auch daran, bei längeren Haaren einen Haargummi mitzubringen.

Wie lange dauert der Castingtag für mich?
Die Länge des Castingtages kann sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wie viele Bewerber gleichzeitig zu uns kommen. Im letzten Jahr hatten wir aber besonders an den Wochenenden sehr lange Wartezeiten, teils bis zu 12 Stunden. Wenn du dann dran bist, dauert das Casting ebenfalls nochmal etwa eine halbe Stunde. Wenn ihr weiter weg wohnt, solltet ihr über eine mögliche Übernachtung in Erfurt nachdenken oder mit einer nächtlichen Heimfahrt rechnen.

Wann bekomme ich eine Nachricht bzw. der zweiten Runde?
Spätestens Ende März sollte aber jeder Teilnehmer Bescheid bekommen, ob die Bewerbung erfolgreich war. So lange dauert es aber, bis alle Castingmaterialien ausgewertet werden.

Besteht auf die Möglichkeit eines E-Castings?
Nein. Wir wollen euch gern alle persönlich beim Casting kennenlernen. Daher ist es nicht möglich, sich nur mit einem Vorstellungsvideo bei uns zu bewerben.

Wie viele neue Rollen werden gesucht?
Das ist noch nicht endgültig entschieden. Zurzeit werden noch Drehbücher geschrieben und Gespräche mit den Darstellern der letzten Staffel geführt. Auf jeden Fall wird es aber verschiedene neue Rollen für Jungen und Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren geben.

Wie erfahre ich, welche Rolle ich dann spiele?
Während des offenen Castings sind den Teilnehmern die neuen Rollen noch unbekannt. Erst in der zweiten Runde beginnen wir, die Teilnehmer nach deren Eigenschaften bestimmten Rollen zuzuordnen.

Kann ich mich auch für Nebenrollen oder als Statist bewerben?
Ja, Komparsen können sich auch ohne Casting beim Castingbüro anmelden. Dies kannst du mit einer Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! machen. Jedoch werden Komparsen in der Regel nur aus Erfurt und Umgebung bezogen. Bei den aktuellen Castings wollen wir neue Hauptrollen besetzen, Nebenrollen sind erstmal nicht in Planung. Bewerbungen für Komparsenrollen werden allerdings erst wieder kurz vor Drehbeginn der nächsten Staffel bearbeitet.

Muss man aus Erfurt und Umgebung kommen?
Nein und Ja: Um bei Schloss Einstein mitzumachen sollte man am besten aus Erfurt und Umgebung kommen. Wenn man jedoch von weiter her kommt und man möchte bei Schloss Einstein mitmachen, müsste man nach Erfurt ziehen. Einige unserer Darsteller sind extra nach Erfurt gezogen. Diese Darsteller haben sich die Gastfamilien selbst organisiert. So etwas übernimmt nicht die Produktionsfirma. Es ist dabei völlig egal, aus welcher Region ihr kommt.

 

Alle Downloads im Überblick:

FAQ´s zum Casting (pdf 220 kB)

Darsteller-Selbstauskunft (pdf 330 kB)

 Infoblatt zum Casting (pdf 477 kB)

 

DruckenE-Mail